Endlich wieder Tulpen, die von der Marktfrau kommen...zehn gefüllte apricotfarbene in der schwarzen Vase und mehr braucht es nicht. Dazu eins meiner Emu-Eier, Wachteleier, Federn und der Gentleman-Hase - fertig bestückt ist das graue Metalltablett.
Die Kerze von letzter Woche hat's noch nicht viel weiter nach unten geschafft. ;-))
Sie blühen nun meine blauen kleinen Leberblümchen. Ich mag sie total gerne, aber zur leidenschaftlichen Sammlerin werde ich dann doch nicht. Hier im Garten stehen nur die StiNos, die sich gerne noch vermehren dürfen. Die Hepatica-Fans zahlen teilweise horrende Preise im gehobenen vierstelligen Bereich für eine Pflanze, aber da bin ich sowieso raus. Vielleicht nochmal ein süßes rosanes ... das könnte ich mir in den Beeten gut vorstellen.
Auch Anemone blanda hat nun ihre hübschen Blüten geöffnet und davon brauche ich definitiv mehr ... so mein Entschluss in der letzten Woche. Am Mittwoch begegneten mir die Staudentöpfchen beim Rai**eisen und dreie kamen dann umgehend mit.
Auch diese kleinen Schönheiten begeistern mich.
Ein Tagpfauenauge aus dem Vorjahr wurde sicher vom betörrenden Hyazinthenduft angelockt. Meine blauen Zwiebelblüher erscheinen zuverlässig jedes Jahr wieder.
Perl- oder Traubenhyazinthen und Lungenkraut (Pulmonaria) zeigen Farbe - vor allem das Lungenkraut zieht die Insekten richtiggehend an. Ich mag die kleinen Frühjahrs-Blütchen dieser Staude, nur wenn ihre Sämlinge zu viele werden, entferne ich sie aus dem Beet.
Sind sie nicht zauberhaft, die süßen blauen Blütchen von Brunnera Jack Frost???. Das Vergissmeinnicht ist mit seiner schönen Blattzeichnung auch nach der Blüte eine schöne Blattschmuckstaude.
Und diese Blüten haben sich unbemerkt in mein Beet geschlichen ... ich denke es ist ein Blausternchen (Scilla), welches ich wg. seiner invasiven Ausbreitungsfreude eigentlich nicht im Garten haben möchte. Aber nun ist es mal da und ich werde abwarten, ob es das gesamte Beet erobern will. Dann werde ich etwas gegen die süßen Blütenträger unternehmen müssen, doch dieses Jahr erfreue ich mich daran.
Und hier einmal der Duft bzw. Nektartest am verblühten Krokus...die Schmetterlinge wie Zitronenfalter, Tagpfauenauge und C-Falter sind nun an den sonnigen Frühjahrstagen unterwegs. Hoffentlich gibt es im Laufe des Jahres noch mehr dieser Butterflies der neuen Generation zu beobachten.
Und was zeigt sich bei euch im Garten, auf dem Balkon oder in eurer Umgebung an zarten blauen Blüten???
"Einfarbig" heißt ein Feld beim Jahresbingo und da setze ich für die einfarbige Vorstellung aller zartblauen Blüten in meinem Garten ein Kreuzchen.
Nun bringe ich meine Tulpen zu Astrids Sammlung und werde erst am Sonntagabend meine nächste Bloggerrunde drehen.
Bis dahin habt eine schöne Zeit - einen lieben Gruß von Marita
Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht ... Hase & Ei ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.